Unsere Seepferdchen Tage in Lehrte und Leinhausen haben über 100 Kindern das Seepferdchen und über 30 Kindern das Bronze Abzeichen überreicht. Einen Beitrag aus dem NDR Magazin „Hallo Niedersachsen“ ist hier zu sehen: 

Video Beitrag aus „Hallo Niedersachsen“ (NDR)

Projektwoche mit der Friedrich-Ebert-Schule

Schwimmprojektwoche im Ricklinger Bad

 

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres startete der 4. Jahrgang mit einem besonderen sportlichen Projekt.

Der Erwerb der Schwimmfähigkeit ist eine lebensnotwendige Kompetenz für Kinder. Dank der Kooperation und Unterstützung der Schwimmoffensive Hannover und dem Turn-Klubb zu Hannover konnte allen Kindern des 4. Jahrgangs an drei Tagen Schwimmunterricht im Ricklinger Freibad ermöglicht werden.

In Kleingruppen wurden die Kinder durch Übungsleiter und Übungsleiterinnen des TKH beim Schwimmenlernen unterstützt bzw. konnten schon viele Kinder für die Abnahme der Schwimmabzeichen trainieren. Im Rahmen der Aktion haben acht Kinder das Seepferdchen-, 16 Kinder das Bronze- und 14 Kinder das Silber-Schwimmabzeichen abgelegt. Viele weitere Kinder haben einen wichtigen Schritt in Richtung Schwimmfähigkeit gemacht.

Wir sind unheimlich stolz auf alle Kinder, die bei durchwachsenem Wetter unheimlich viele freudvolle Momente im Wasser erleben durften.

Kathrin Lutz (Fachleitung Sport)

Impressionen aus den Schwimmkursen

Das sagen...

die pädagogischen Fachkräfte

„Wir nehmen am Kita-Schwimmkurs der Schwimmoffensive Hannover teil, weil wir sooooooooooooo dankbar für die Möglichkeit sind, dass unsere Vorschulkinder die Angst vor dem Wasser verlieren. Wir wissen, dass viele unserer Familien aufgrund ihrer Lebenssituation nicht die Möglichkeit haben, ihr Kind jede Woche zum Schwimmkurs zu begleiten. Wir investieren gerne die Zeit.“

„Zu sehen, wie die Kinder von Woche zu Woche mutiger werden und ihre Freude am Wasser entdecken ist wundervoll!“

„Viele unserer Familien waren noch nie im Schwimmbad. Für die Kinder ist dieser Schwimmkurs eine großartige Möglichkeit, die Angst vorm Wasser zu verlieren.“

die Eltern

„Es ist so toll, dass die Kinder schwimmen lernen dürfen! Wir haben schon lange einen Schwimmkurs für unsere Tochter gesucht und nicht gefunden! DANKE!“

„Schwimmen ist wichtig! Ich selbst habe Angst vor dem Wasser. Mein Kind soll diese Angst nicht haben!“

„Ich freue mich für meinen Sohn, dass er schwimmen lernen darf! Ich möchte auch einen Schwimmkurs für Frauen besuchen, aber ich weiß nicht wo!?!“

„DANKE für diesen tollen Schwimmkurs!“

die Kinder

Der Schwimmkurs ist toll, weil…

  • Die Sportübungen machen Spaß
  • Ich schwimmen lerne
  • Von der Matte ins Wasser springen ist cool
  • Mit den Nudeln im Wasser hüpfen macht Spaß
  • Weil mir das sehr gefällt mit der Krabbe
  • Da so viel Wasser ist
  • Ich gut schwimmen kann
  • Weil das ist richtig cool und macht Spaß
  • Weil ich schwimmen mag
  • Because is so much fun
  • Weil wir da so oft sind