Seepferdchentage

Im Jahr 2022 haben insgesamt 3 Aktionstage stattgefunden. Im Sommer ging es in die Freibäder in Lehrte und Leinhausen. Im November konnten wir Dank des Isernhagener Schwimmbetriebes im Hallenbad unseren 3. Aktionstag stattfinden lassen. Über 100 Abzeichen im Bereich Seepferdchen und Bronze sowie 1 Silber Abzeichen haben inzwischen an diesen Tagen den Besitzer gewechselt. Geprüft wurde nach den offiziellen Regeln (siehe unten).

Zu diesen werden die Kinder & Familien sowie die Kitas und Schulen eingeladen, die bereits an einem der Schwimmkurse im Rahmen der Schwimmoffensive teilgenommen haben und an dem Aktionstag ein Schwimmabzeichen machen möchten. Aber auch alle anderen Kinder sind herzlich willkommen, ihre Schwimmprüfung bei dieser Gelegenheit zu absolvieren. Abgenommen werden zudem auch die Bronze Abzeichen, die für Schulausflüge etc. benötigt werden. 

Auch in 2023 plant die Schwimmoffensive wieder neue Seepferdchen Tage durchzuführen. Termine dazu geben wir rechtzeitig auf unseren Social Media Kanälen bekannt.

 

 

Seepferdchen:

  • Kenntnis von Baderegeln
  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Bronze:

  • Kenntnis von Baderegeln
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett
Seepferdchen Tag in Lehrte
Seepferdchen Tag in Leinhausen